Workshops Shabby Chic bei der Migros Klubschule Aarau + Wohlen ...


04.11.2017 Workshop Shabby Chic in Aarau

 

Als die Teilnehmerinnen hereinkamen, war ich wirklich "paff"!!! Alle hatten, ohne dass sie sich kannten, die gleiche Idee ... "heute nehme ich ein grosses Möbel mit und gehe auf volles Risiko!". Aber auch dieses Mal haben es alle geschafft ein neues Möbel nach Hause mitzunehmen. 

Mut für Farbe und Kreativität hat nicht gefehlt. Bademöbel und Marmor wurden überstrichen ... neue Techniken wurden erforscht und erfunden. Ich lerne jedesmal wieder etwas dazu! Herzlichen Dank! Es war ein intensiver aber sehr lehrreicher und stimmiger Samstag. Ihr habt es toll gemacht. Habt unterstützt und wirklich sehr sehr schöne Shabby Chic-Möbel und Accessoires kreiert! Kompliment an alle!!! War toll mit Euch!


16.09.2017 Workshop Shabby Chic in Aarau

 

Der Kurs war ausgebucht! 

Diese Gruppe hatte einen grossen Tatendrang! Viel Mut war im Raum und das Resultat wiedereinmal einfach verblüffend und "WOW"! 

Grosses Kompliment für die tollen Resultate!

 

VORHER:

Die harte Arbeit ...

Das Resultat ...


13.02.2016 Workshop Shabby Chic in Wohlen

 

8 Frauen am Werk! Ganz verschiedene Möbelstücke wurden bearbeitet und trotz dem anfänglichen zeitlichen Rückstand, konnten alle sein Unikat fertig bringen. Auch Dank Unterstützung der anderen Teilnehmerinnen! Super Einsatz!

Teilweise fiel die Entscheidung schwer, was für Farben eingesetzt werden sollen und wie es dann wohl aussehen wird! Mit viel Mut ging es dann trotzdem und das Resultat verblüffend!

Es gab auch zwei mutige Frauen, welche den dunklen Wachs gleich auf seinem Möbel eingesetzt haben! Resultat hat dann nicht mehr so gut gefallen ... doch nicht vergessen: Schaut das Werk zu Hause an seinem Platz nochmals an und vielleicht stört dann der dunkle Wachs gar nicht mehr so sehr! Wenn doch, dann trocknen lassen (21 Tage) und einfach übermalen! Viel Vergnüngen!

 

Möbel im Shabby Chic-Stil aufpeppen ist zwar cool, aber auch anstrengend! :-)

 

Schaut Euch mal die schönen Werke an! Erkennt Ihr Sie wieder?


23.01.2016 Atelier Shabby Chic in Aarau

 

Die Wiederholungstäter waren heute am Werk! Heute war das Thema am eigenen Stück arbeiten und mehr Techniken kennenlernen. Die Teilnehmer haben die Technik Transfer und Vergoldung gewählt und einzelnen haben es auch gleich ausprobiert. Die Schablonier-Technik ist aber noch immer der "Renner"! 

Die Resultate wieder sehr kreativ und einfach "SHABBY CHIC"! 

Bravo!


05.12.2015 Workshop Shabby Chic in Aarau

 

Der letzte Workshop vor Weihnachten. Heute hatten wir wiedermal die Ehre einen männliches Teilnehmer begrüssen zu dürfen, was mich speziell gefreut hat :-). 

Teilweise haben wir die Musik vom unteren Stockwerk gehört, da alle Teilnehmer so konzentriert und ruhig gearbeitet haben. Auch heute wieder gab es Herausforderungen und auch heute haben alle sein Meisterstück erstellt und mit nach Hause genommen. 

Das VORHER / NACHHER Bild sagt alles! Schaut auch die Umwandlung an, einfach einzigartig! Sehr gut gemacht! 


30.11.2015 Nachfolgekurs "Atelier" Shabby Chic in Aarau

 

Wir hatten nur einen halben Tag zur Verfügung und ich wollte nebst der Arbeit am Möbelstück auch noch weitere Techniken wie Servietten-/Stempel-/Transfer-/Schabloniertechnik zeigen ... die Zeit war knapp und wir mussten einwenig verlängern, sodass alle fertig wurden. 

 

Glücklicherweise werden die zukünftigen Nachfolgekurse "Atelier" nur noch ganztägig stattfinden! Somit haben wir genug Zeit für das Möbelstück und das Aufzeigen von weiteren Techniken ... ich freue mich darauf! 

 

Heute sind wieder sehr schön Stücke entstanden!

 

Teilweise reagiert das Möbelstück ganz anders als man es sich wünscht und in diesem Moment muss man entscheiden, stimmt das so für mich, lasse ich mich einfach vom Möbelstück leiten oder möchte ich doch was anderes ... eine Teilnehmerin hat sich heute leiten lassen und das Unikat ist einfach Hammer rausgekommen ... mit den abschliessenden Sternen auf den Griffen hat das Möbeli einen einzigartigen Touch bekommen! Bravo!

 

Der Kerzenständer aus Metall war sehr "tricky". Die Farbe ist abgeblättert und nun hoffen wir, dass mit dem Wachs die Farbe auch hält. Normalerweise sollte kein Abschleifen notwendig sein, doch bei soooo glatten Oberflächen? Das war die Frage, doch beim Abschleifen würde auch der Glanz verloren gehen von der Oberfläche ...

Nach Rücksprache mit meiner Expertin, mussten wir feststellen, dass bei sehr glatten Oberflächen die Trocknungszeit sehr wichtig ist. Also glatte Oberflächen sind nicht ideal für den Kurs, da wir schlichtweg keine Zeit haben, um eine optimale Trocknung zu gewährleisten. Zu Hause einfach stehen lassen über Nacht und dann die nächsten Schichten machen :-). So klappt es sicher! Ich lerne bei jeden Kurs wieder etwas dazu, das macht das lehren auch spannend! Mein Motte: "Lehren = Lernen!"


14.11.2015 Migros Klubschule Baden


Trotz zweier Absagen hat der Kurs stattgefunden.

Ein Italo-England-Kanada-Swiss Team! Jung und sehr sehr Jung gebliebene Frauen machten sich ans Werk!

Unglaublich die Dynamik in diesem Team. Die Freude und Begeisterung und auch heute wieder die Offenheit in einen Prozess einzusteigen ... das Resultat?

Einfach verblüffend! Bravo! 


05.09.2015 Migros Klubschule Aarau

19.09.2015 Migros Klubschule Wohlen

17.10.2015 Migros Klubschule Aarau

31.10.2015 Migros Klubschule Wohlen

 

Lässige Workshops ... super Truppen ... mega Leistung ... mit viel Vertrauen und Mut sind einzigartige Stücke entstanden. Trotz teilweise grossen Herausforderungen, haben alle Teilnehmer eine super Arbeit geleistet!

 

Teilweise ist es gut eine kurze individuelle Pause zu machen, um einwenig Abstand zu haben vom Möbeli und dann gehts auch wieder besser zum "worken".


Es gibt auch immer wieder Teilnehmer, die mutig mit Farben arbeiten und das Endresultat ist einfach verbluffend! Eine Unterstützung für die anderen Teilnehmer zu Hause auch mal mutig etwas "farbiges" zu probieren.

 

Es ist auch gut auf sein Gefühl zu hören und wenn bereits ein Anstrich genug ist und das Möbeli perfekt macht, dann soll's auch so sein! Mut haben und so stehen lassen! 

Irgend eine Arbeit, Unterstützung oder Zusatz-Möbeli findet sich immer! 

Tipp: Immer etwas mehr Accessoires mitnehmen im Fall, dass so etwas eintrifft :-)!


Habt Mut Euch auf diesen Prozess einzulassen und "lasst entstehen" ... 


Ihr könnt stolz sein auf Eure Unikate! Bravo!